Packliste für die Sohlenbrenner Tour 2016

Eingetragen bei: Packliste, Sohlenbrenner Tour 2016 | 8

Ich habe dir mal die aktuelle Packliste für die Sohlenbrenner Tour aufgelistet. Hast du Ideen was ich verändern könnte, wie ich Gewicht einsparen könnte? Danke für deine Ideen.

Unter fast jedem Eintrag findest du einen Link, damit du dir auch vorstellen kannst, was dahinter steckt. Isomatte ist schließlich nicht gleich Isomatte 🙂 Leider ist der Link nicht farblich unterlegbar, sodass du mit der Maus ein wenig suchen musst.


 

GegenstandfehltGewichtBesonderes
Wanderanhängerx7000Hier mein Versuch dazu
Ortlieb Duffle Packtasche 85l1390
Sponsorenplanex
Zeltunterlage581
Zelt2250
Zeltschwamm38gibts nicht mehr. Der ist schon Jahrzehnte alt. Super praktisch, wenn das Zelt nass ist. Saugt fast alles an Wasser weg.
Tarp460ohne Seile, Heringe, Stöcke
Daunenschlafsack mit Packsack930Der Schlafsack unter dem Link ist ähnlich meinem. Meinen gibt es nämlich nicht mehr.
Baumwollinlett Schlafsack290Hab ich mir um die Isomatte rum als Laken passend genäht. Der einzige Luxus, den mir keiner ausreden kann. Ich schlafe nicht gut und gerne auch nicht direkt auf der Isomatte.
Repairkit Isomatte9
Isomatte350
Pumpsack Isomatte100Der Sack ist nicht nur fürs aufpumpen klasse, er kann auch als Kopfkissen benutzt werden, oder mit aufgepumpter Matte inside ein Sitzsack sein 🙂
Isomatte 2x460
Schlafsack 2 mit Packsack590Der ist sogar grade im Angebot
Ortlieb Packsäcke 2 Stück5401 Zelt+Tarp, 1 Regenklamotten aber nicht in roooot.
Hundefutterpacksack 2 -stück88
Hunderucksack540Ich habe davon noch das ältere Modell in blau.
Isomatten Hunde160zugeschnitten auf Apsidengröße
Hundedecke grau?315
Hundehandtuch?
Hundenapf 2 Stück120
Leinen
Hundekackbeutel20
Hundefutter6000
Hundefutter6000
Lange Zipphose dünn352hab mir den unteren Reißverschluss rausgenommen, ist unsinniges Gewicht, braucht kein Mensch 🙂 Und den Gummibund ebenso. Brauchen noch weniger Menschen.
Lange Zipphose875Ja, das ist keine Zipphose, noch nicht. Aber ich trage den Schnitt so gerne und baue mir die Reißverschlüsse der dünnen Hose oben in diese Hose ein und schon habe ich eine Zipphose.
Der ganze Hosenumbau findet nur statt, weil es keine 100% Baumwollzipphosen gibt. Zumindest sollte ich sie nicht finden.
Merinounterhose 2x118
Merino Tanktop117
Merino t-Shirt 2x352
Merino Langarmshirt 260310Ähnlich wie meins, was auch schon älter und damit nicht mehr kaufbar ist. Aber die Stärke stimmt.
Merino Langarmshirt?191
buff52
Regenhose?270die ist schon soooo alt, die gibts lange nicht mehr. 🙂 Aber ich überlege, ob ich sie zuhause lasse und stattdessen die dickere Zipphose ordentlich einwachse?
Regenjacke (Loden)820Ich weiß es gibt leichtere Jacken, aber ich mag nunmal kein Plastik an mir. Und außerdem liebe ich diese Jacke und deshalb kommt sie mit. 🙂
Stulpen47ein paar abgeschnittene dünne Wollstrümpfe. Falls es mal richtig kalt wird.
Huaraches69Die Notfallschuhe der Notfallschuhe. Einfach ein Stück Leder in Fußform mit Paracord bestückt. Müsste doch reichen oder?
schwarzer dünner Packsack23
gelber kleiner Packsack28
Fotorucksackxwir suchen noch einen der möglichst wasserdicht ist und zudem nicht nur Fotokram aufnimmt, sondern noch Platz hat für anderes.
Stativx
Kamera773
Ersatzaccu Kamera47
Handy plus Kabel173nicht meins!!!!!!
Tablet287Der Laptop bleibt aus Gewichtsgründen zu Hause. Alles geht dann kleiner und fummeliger aber es sollte auch gehen.
Und gerade gestern abend ist das Glas vom Tablet gesprungen und nichts geht mehr. So ein Schrott
Surfstick25Vielleicht hat der sich ja dann schon erledigt, denn wenn wir ein neues Tablet brauchen, dann gleich eins mit Simkarte.
Taschenlampe82Die beste Taschenlampe der Welt. Leicht und hell und sparsam im Verbrauch. Und gerade im Angebot wow.
Taschenlampenstreuaufsatz10Aufsatz für Streulicht. Ist im Zelt angenehmer.
GPS Oregon 600x145Fraglich ist, ob wir es wirklich brauchen. Oder ob es dauerhaft funktioniert mit komoot.de und dem Tablet den Weg zu finden.
Akkuladegerät82Das genialste Akkuladegerät überhaupt. Damit lassen sich sogar Kameraakkus laden.
Power Monkey Solarladegerät554ohne Hülle
Kompass?20Ist der nötig? Trotz GPS oder Tablet oder Handy mit GPS?
Helle Messer?157Sooo lange wie ich dieses Messer schon habe. Jahrzehnte 🙂
Opinel Messer31aber wahrscheinlich reicht auch das Opinel voll und ganz aus
Leatherman Wave
inkl. Werkzeug und diesem Werkzeug
241Ob ich das tatsächlich mitschleppe? Ich weiß es noch nicht.
Nalgene Trinkflasche 1l 2x mit anderem Deckelx3601 fehlt noch 🙂 Der andere Deckel ist besser zum draus trinken ohne zu schlabbern.
Filmdöschen Pfeffer/Salz 1x5
großer Topf107
kleiner Topf94
Pfanne110
Trinkbecher 2x204schön klein, Henkel ist faltbar, isoliert nicht (heißer Tee ist also schnell trinkbar) 🙂
Abgießer/Schneidbrett59
Topfgriffzange34
Feuerzeug37absolut geniales Feuerzeug besonders für diesen Preis 🙂
Pfannenwender13
Spork7Die kommen auf keinen Fall mit. Denn beim Gabel in die Schnute schieben schneidet das Möchtegernmesser im Mundwinkel. Sehr unangenehm.
Schäler?9schälen geht wohl auch mit dem Messer.... kann wohl zu hause bleiben.
Geschirtuch15kleiner ging nich 😉
Kocherbeutel10
Spülschüssel122
Spülschwamm3
Windschutz210ohne Hülle
leerer Platypusbeutel 1l23Ich hab noch die alte Version. Tut aber das gleiche 🙂
Mülltüten10
Wasserfilter Care Plus65
Wäscheleine68oder vielleicht die hier
Die Haken hab ich schon lange abgemacht. Die Leine ist einfach genial, weil du keine Klammern etc. brauchst, du klemmst die Klamotten einfach in die gedrehte Gummischnur. Paracordschnur dagegen ist leichter und vielfacher verwendbar. Und ne Leine kann man durch die meisten Klamotten durchziehen und braucht so auch keine Klammern.
Nagelknipser23
Schaufel68Für den Gang in den Wald
Pibella8Funktioniert prima, für alle die es nicht wissen wollten 🙂
Zahnbürste252x
Zahnpasta41
Zahnseide
Waschlappen35
Handtuch86endlich mal ein Outdoorhandtuch an dem man nicht so doof am Stoff hängenbleibt.
Outdoorseife118Zum Geschirrspülen, Wäschewaschen, Menschwaschen 🙂
Klopapier140
Tampons90
Slipeinlagen
Tape Blasenpflaster Pflaster10
Pinzette11
Ohrenstäbchen10
Ohrstöpsel12das fast wichtigste Utensil, damit ich ruhig schlafen kann 🙂
erste Hilfe Decke43
Mückenbrenner72hilft tatsächlich sehr gut. Nach einem Stich.
Mückenspirale127Verscheucht alle Viecher...sogar die Menschen fast dazu. Riecht nicht supertoll, aber funktioniert. Ich hab noch eine Metallhülle dazu, damit kann man die Spiralen brennend aufhängen.
Spiegel31
Arnica D1210
Blokus to gox
Papiere/Geld
Alles komplett37044

 

Fehlt was?

bo unterschrift

8 Antworten

  1. [asc]

    Das ist eine lange Liste für eine minimalistische Tour 🙂
    Statt Nagelklipser empfehle ich eine Nagelschere, die kann sich auch anderweitig nützlich machen. Ich hab ein kleines Erste-Hilfe-Päckchen wo ich sie dabei habe, ergänzt mit der unverzichtbaren Pinzette, Sicherheitsnadeln, extra Pflaster …

    • Bo

      Hallo asc,
      danke fürs mitdenken: Ich kann mir die Nägel allerdings absolut nicht, und konnte sie noch nie mit einer Nagelschere schneiden. Dazu fehlt mir eine zweite rechte Hand. Deshalb muss er mit 🙂 und ich glaube die 23 Gramm werde ich schaffen 😉
      Gruß Bo

  2. uncipaws

    Warum schleppst du dich mit kiloweise hundefutter ab? Du bist in der zivilisation und kannst das in jedem ort kaufen, sofern es nichts ganz spezielles sein muss.
    Gilt für alle verbrauchsmaterialien, sie müssen nur maximal von samstag nachmittag bis montag morgen reichen … bzw. in die nächste stadt, auf den meisten etappen solltest du täglich an mehreren orten zu geschäftsoffenen zeiten vorbeikommen.

    • Bo

      Hallo uncipaws,
      das Hundefutter bekomme ich eben leider nicht an jeder Ecke. Ich überlege schon, ob ich irgendwie postlagernd was verschicke, oder eben nur den 4 Kilo Sack nehme und dann halt dauernd auf der Suche nach nem Futterhaus bin. Ich werde mir noch genauer ansehen, wo auf der Route welche liegen, und dann die Kilos reduzieren.
      Danke für deine Tipps
      Bo

      • uncipaws

        Du kennst sie wohl am besten und weißt, ob sie ggf. mal was anderes vertragen oder nicht.
        Ach du gehst gar nicht allein? Dann könnt ihr euch auch die last teilen (oder geht die fotografin ohne gepäck nebenher und macht bilder?)

        • Bo

          Hallo uncipaws,
          Ja wir können uns die Last teilen, da ich aber schon glücklich sein werde, wenn wir eine Wanderkarre zusammenkriegen, wird sie mal von der einen und mal von der anderen gezogen. 🙂
          So der Plan
          Liebe Grüße nach Ö

  3. uncipaws

    also plane transportkapazität für 2 tage wasser und futter für dich und deine hunde ein, mehr ist nicht nötig. Meistens wirst du mit einem tag vorräten auskommen, denn auf die öffnungszeiten des lebensmittelhandels ist verlass. Für medikamente gilt dasselbe; ein kleines erste-hilfe-paket plus mittel gegen insektenstiche usw. sollte ausreichen, im akutfall gibt es ärzte, kliniken, apotheken mit notdienst-öffnungszeiten.
    Es sei denn, du wolltest „Deutschland umsonst“ nachstellen, aber Michael Holzach hatte anno 1980 noch eine etwas andere ausrichtung (überleben ohne geld).
    Zwei schlafsäcke und matten? Möchtest du auch gäste beherbergen? Spontane mitwanderer, die sich nichts eigenes mitgebracht haben?
    (sorry für den doppelkommentar, ich habe nicht herausgefunden, wie nicht freigeschaltete kommentare zu editieren sind)

    • Bo

      Hallo uncipaws,
      der zweite Schlafsack und die zweite Isomatte ist nicht für spontane Mitwanderer sondern für meine Fotografin, die mich die komplette Tour begleiten möchte. Ich hätte auf dieser Liste auch einfach nur meine Sachen auflisten können. Sorry
      Medikamente hab ich ja eh kaum auf der Liste. Die brauche ich im sonstigen Leben auch nicht. Und für Notfälle, wie du schon sagst, ist ja immer was in der Nähe.
      Grüße von Bo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Klick ins Kästchen für einen Newsletter, den du jederzeit abbestellen kannst ;-)